banner



Wie Bekommt Man Die Lizenz Als Traininer

Vielen Dank für dein Interesse. Die HFV-Redaktion wird sich in den nächsten Tagen per Email mit dir in Verbindung setzen.


Wir haben dir einen Bestätigungscode an deine Email-Adresse gesendet. Bitte gib ihn unten ein, um deine Registrierung abzuschliessen.
Die HFV-Redaktion wird sich per Email mit dir in Verbindung setzen, sobald die Freischaltung erfolgt ist.

HFV Registrierung

Wir nehmen den Schutz deiner Daten sehr ernst. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass wir dich hier gemäß Art. 13 DSGVO umfassend über die Verarbeitung deiner Daten und den Schutz deiner Daten informieren. Hier findest Du unsere Nutzungsbedingungen und die Datenschutzbestimmungen.

01.11.2018

So läuft das mit den Trainer-Lizenzen

Liebe Trainerkollegen,

liebe Trainerkolleginnen,

gut ausgebildete Trainer sind das Beste, was dem Fußball, den Vereinen, den Spielern und Spielerinnen passieren kann. Auch und gerade im Amateurbereich. Doch wie funktioniert das überhaupt mit den Lizenzen? Was muss ich beachten und was erwartet mich?

DFB C-Lizenz

als erste Lizenzstufe unterliegt sie – ebenso wie die B-Lizenz – der Zuständigkeit der Landesverbände. Sie bilden aus, deshalb muss man sich auch direkt bei seinem jeweiligen Landesverband für die entsprechenden Lehrgänge anmelden. Wer die C-Lizenz machen möchte, muss mindestens 16 Jahre alt sein. Für junge Trainer ab 15 Jahren bietet die Ausbildung zum DFB-JUNIOR-COACH einen guten Einstieg in die Trainerausbildung.

(30 LE und 40 LE)sowie eine DFB Teamleiterausbildung (40 LE) in Hamburg werden 2019 die Profile "Kinder" und "Torhüter" angeboten. Abschließend absolvieren Sie einen C-Trainer Lehrgang "Jugend" (40 LE + 10 LE Prüfung) Eine Lerneinheit umfasst 45 Minuten. Weitere Zulassungsvoraussetzung für die Teilnahme an der Ausbildung ist unter anderem die erfolgreiche Absolvierung eines 9-stündigen Erste-Hilfe-Kurses, sowie ein erweitertes Führungszeugnis.

Wichtig ist, dass Sie die Reihenfolge einhalten. 1. Basiswissen/Basisausbildung oder JuniorCoach 2. DFB Teamletierausbildung "Kinder" oder "Torhüter" 3. DFB C-Trainer "Jugend".  Zielgruppe sind Trainer von Kinder-, Jugendmannschaften auf Kreisebene.

DFB B-Lizenz

auch hier haben die Landesverbände den Hut auf. Die C-Lizenz ist für die Teilnahme an der B-Lizenz nicht zwingend nötig, allerdings bestehen auch hier die Altersbeschränkung sowie die Nachweispflicht eines 9-stündigen Erste-Hilfe-Kurses+ erweiterten Führungszeugnisses. Die Ausbildung beinhaltet insgesamt 140 Lerneinheiten. Aufgeteilt ist das Ganze in eine Grundlagenausbildung (80 Lerneinheiten) und eine Schwerpunktausbildung (60 LE). In der Schwerpunktausbildung konzentriert sich der Auszubildende wahlweise auf den Erwachsenen- oder den Jugendfußball. Den Abschluss bilden die Prüfungen.

Inhaber der B-Lizenz dürfen im Männerbereich Mannschaften bis einschließlich 5. Liga, Frauenteams unterhalb der 2. Bundesliga, Nachwuchsmannschaften unterhalb der A- und B-Junioren-Bundesliga sowie alle Juniorinnen-Mannschaften trainieren.

___________________________________________________________

DFB-Elite-Jugend-Lizenz

Eine Anmeldung zur Elite-Jugend-Lizenz ist nur möglich, wenn man die B-Lizenz mit einer Gesamtnote von mindestens 10 Punkten abgeschlossen hat. Zudem ist die aktive Mitarbeit an einem DFB-Stützpunkt im Umfang von 20 Trainingseinheiten sowie eine mindestens einjährige Trainertätigkeit mit B-Lizenz nachzuweisen.

Die Elite-Jugend-Lizenz und alle Trainer-Lizenzstufen darüber liegen komplett in der Verantwortlichkeit des DFB. Die Elite-Jugend-Lizenz-Ausbildung umfasst insgesamt 80 Lerneinheiten plus Prüfung und setzt den klaren Schwerpunkt auf die Arbeit im Junioren- und Juniorinnenbereich. Nach Erhalt dürfen Mannschaften der 2. Frauen-Bundesliga und der B-Juniorinnen-Bundesliga in verantwortlicher Position betreut und in den Stützpunkten der Verbände und den Leistungszentren der Vereine gearbeitet werden.

____________________________________________________________

A-Lizenz

Die letzte Stufe vor dem Lehrgang zum Fußball-Lehrer. Die A-Lizenz-Ausbildung hat 100 Lerneinheiten, ehe der Prüfungsblock folgt. Das Augenmerk richtet sich hier klar auf den Seniorenbereich (ab 20 Jahre). Trainer mit A-Lizenz können bei den Männern in der Regionalliga sowie bei den A-Junioren, B-Junioren und Frauen bis einschließlich Bundesliga hauptverantwortlich tätig sein.

Prüfungen: Alle Ausbildungsstufen von der B-Lizenz bis zur A-Lizenz enden mit einem Prüfungsteil. Dieser beinhaltet jeweils eine Klausur, eine mündliche Prüfung, eine Lehrprobe, einen freien Vortrag sowie einen Praxistest der eigenen fußballerischen Fähigkeiten. Der freie Vortrag beschäftigt sich in der Regel mit dem Aufbau und der Reflexion der eigenen Lehrprobe. Mehr zu den Lizenzen und Prüfungen findet Ihr in der Ausbildungsordnung.

Lizenzverlängerung: Jede Lizenz ist nach Erhalt für drei Jahre gültig. Für die Verlängerung der Lizenz muss im letzten halben Jahr der Gültigkeitsdauer fristgerecht ein Antrag gestellt werden und ein Nachweis über die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen im Umfang von 20 Lerneinheiten eingereicht werden. Die Verlängerung der Lizenz erfolgt stets über drei Jahre. Der Erwerb einer höheren Lizenzstufe verlängert automatisch die niedrigere(n) Lizenzstufe(n) mit.

Bei Rückfragen stehe ich zur Verfügung.

Nadine Pohle

Bildungsreferentin im HFV

n.pohle@hfv.de

Vermarktung:

Unsere Premiumpartner

Unsere Partner

Wie Bekommt Man Die Lizenz Als Traininer

Source: https://www.hfv.de/artikel/so-laeuft-das-mit-den-trainer-lizenzen/

Posted by: meadepubse1944.blogspot.com

0 Response to "Wie Bekommt Man Die Lizenz Als Traininer"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel